Über uns

Die 'Vorgeschichte'

Der Chor 16 e.V. ging  aus dem Auswahlchor (AWC) des deutschen Postsängerbundes der im Jahre 1988 vom Bundesvorsitzenden des Postsängerbundes, Herrn Alexander Bieker, Kevelaer, gegründet wurde hervor. Hierzu wurden aus den ca. 50 Postchören der alten Bundesländer Sängerinnen und Sänger eingeladen. Bereits 1990 kamen dann aus den ca. 20 Postchören der neuen Bundesländer weitere Sängerinnen und Sänger dazu. Somit war der einzige gesamtdeutsche Chor mit Mitgliedern aus allen 16 Bundesländern geboren.

Es fanden jährlich einmal 8-10tägige Seminare mit intensiver Probenarbeit statt, den Abschluss bildeten dann Konzerte an den Seminarorten. In den Jahren 1990 und 1991 hatte der AWC in einigen Fernsehsendungen mitgewirkt. So zum Beispiel beim 'Großen Preis' im ZDF, '500 Jahre Post' und 'Alles singt nach Ihren Wünschen' in der ARD und 'Alles singt unterm Tannenbaum' im DFF. 1994 und 1996 fanden 2 Seminare in der Türkei und 2002 ein Seminar in Polen statt, alle wurden mit sehr beachteten Konzerten abgeschlossen.

In 2005 wurde der Chor 16 e.V. als Verein aus den Mitgliedern des AWC als selbständiger Verein gegründet.